Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden
Thema: Toleranz üben
In den letzten Wochen fällt mir eine erschreckende Entwicklung auf. Unsere Gesellschaft ist mehr und mehr in 2 Teile gespalten. Der eine Teil sind die Menschen, die die Impfung befürworten und der andere Teil lehnt die Impfung ab. Nur leider stehen sich beide Parteien zunehmend unversöhnlich gegenüber. Bei privaten Treffen scheint es auch kein anderes wichtiges Thema zu geben als Corona. Ich habe z. B. von Familienfeiern gehört, die in 2 Gruppen gefeiert wurden, weil die Geimpften nicht mit den Ungeimpften feiern wollten. Freundschaften zerbrechen an dieser Frage, Familien entzweien sich.
Dabei sollten alle beachten, dass jede Gruppe gute Gründe für ihre Position hat:
Die einen haben Angst vor einer Infektion und möchten sich und ihre Mitmenschen schützen. Die anderen haben Angst vor der Impfung, deren Nebenwirkungen und Langzeitfolgen, da mit einer ganz neuen Methode geimpft wird.
Warum könnt ihr die Meinung des anderen nicht akzeptieren? Es besteht kein Grund, den anders Denkenden anzufeinden. Eine 100%ige Sicherheit gibt es für niemanden. Das Leben ist nun einmal lebensgefährlich. Eine negative Atmosphäre, aus Angst resultierend schadet uns allen.
Wir waren im Urlaub viel in der Natur unterwegs, Ich habe einige schöne Blumenwiesen gesehen. Wenn man genau hinschaut, wachsen die verschiedenen Arten nebeneinander und miteinander, wenn man sie lässt. Oft profierten die einzelnen Arten auch vom Dasein der anderen. Genauso brauchen auch wir die andern.
Ich möchte Dich heute einladen, die Vielfalt der Arten bewusst wahrzunehmen und Dir daraus etwas Gutes herzustellen. Pflücke doch verschiedene Pflanzen in einem bunten Strauß und trockene die Pflanzen sorgfältig. Alternativ kannst Du auch verschiedene schon getrocknete Kräuter nehmen. Gut ist es, wenn du schön duftende Kräuter wie Lavendel oder Kamille mit untermischt. Mit dieser Kräutermischung füllst Du ein Leinensäckchen oder ein kleines Kissen. Wichtig ist, dass du es gut verschließen kannst. Nun kannst du das so hergestellte Kräuterkissen mit ins Bett nehmen und unter Dein Kopfkissen legen. So trägst Du die Vielfalt der Natur auch nachts bei Dir und gleichzeitig wirst Du merken, dass Dich die Düfte entspannen und Dir beim Schlafen helfen.
Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.
Herzliche Grüsse
DIETLIND
Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.