Farben sammeln

Tauche ein in die Farben des Herbstes und bewahre sie Dir für triste Zeiten

 

Thema: Farben sammeln

 

Jetzt ist der Herbst da. Die letzten Tage waren teilweise schon grau und dunkel, sodass ich richtig missmutig wurde. Sollte jetzt es schon so trübe und grau weitergehen? Da erinnerte ich mich an das Kinderbuch von der Maus Frederick? Es handelt von einer Mäusefamilie, die im Herbst Vorräte für den Winter sammelt. Nur Frederick macht es anders. Er sammelt Sonnenstrahlen, Wörter und Farben, um im Winter davon zu zehren. Hierzu gibt es auch ein wunderschönes Lied von Jonathan und Laurent. Es heißt: Ich sammle Farben für den Winter. (Du kannst es Dir bei youtoube in verschiedenen Versionen anhören, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=8bZy22bFWTg)

 

Da hatte ich die Idee, dass wir doch auch die Farben des Sommers sammeln können. Überall fallen die die Blätter in bunten Farben von den Bäumen. Als Kinder haben wir wahrscheinlich alle die bunten Blätter gesammelt, zwischen Buchseiten gepresst und getrocknet. Ich möchte Dich einladen, das dieses Jahr wieder zu machen. Sammele auf Deinem nächsten Spaziergang die schönsten Blätter auf und nehme sie mit nachhause. Wenn das Wetter dann wieder grau und farblos wird, hast du eine Erinnerung an den Sommer.  Gerade, weil wieder überall die Infektionszahlen steigen und immer mehr Risikogebiete entstehen, brauchen wir alle die Hoffnung, dass alles gut werden wird, sowie der nächste Frühling auch mit neuen Farben kommt wird.

 

Es gibt eine Heilpflanze, die sich jetzt auch in bunten Farben zeigt. Es ist die Brombeere. Du kannst auch jetzt noch aus den Blättern einen Tee zubereiten, der gegen Erkältungen hilft und auch zum Gurgeln gegen Entzündungen des Hals-und Rachenraumens benutzt werden kann. Außerdem wirkt der Tee blutreinigend. Die Blätter enthalten Gerbsäure, organische Säuren und Vitamin C. Du kannst ihn auch in der Apotheke als Folia Rubi fructicosi kaufen. Du überbrüht 2-3 Teel. klein geschnittener Blätter mit ¼ l kochenden Wasser, lässt es 10-15 Min. ziehen und trinkst 3-4 Tassen davon täglich bzw. gurgelst mit dem abgekühlten Tee.

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

Verwendete Quellen:

 

Peper, Karl-Heinz, Lexikon der ostfriesischen Natur- und Volksheilkunde, S. 31-32, Isensee Verlag

 

Jonathan und Laurent, Ich sammle Farben für den Winter

 

Lionni, Leo, Frederick, Belitz &  Gehlberg Verlag

 

Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.